Everquest Next Landmark

Everquest Next-Entwickler sprechen über den Tod im MMORPG

Der Tod ist eines der Dinge in einem MMORPG, das die Community spaltet. Daher sprechen die Entwickler von Everquest Next darüber, wie das virtuelle Ableben im Spiel vonstatten gehen sollte.

Es ist so eine Sache mit dem virtuellen Tod in einem Spiel. Die einen Spieler sind völlig frustriert, wenn sie einen liebgewonnenen Helden sterben sehen und er dadurch vielleicht auch noch eine saftige Bestrafung erhält. Andere wiederum lieben das genaue Gegenteile: der Tod in einem Spiel sollte eine einschneidende und heftige Sache sein, die mit weitreichenden Konsequenzen beladen ist. Die Entwickler des MMORPGs Everquest Next haben sich und der Community die Frage gestellt, wie man mit dem Tod im neuen MMO umgehen sollte. Sollte es gar ein Permadeath-System im Spiel geben, welches den Helden, all seine Besitztümer und alles, was er erreicht hat bei seinem Ableben aus dem Spiel löscht? Sollte es eine automatische Wiederbelebung geben und wenn ja, wie hoch sollten die Verluste dann für den Charakter sein? Keine leichte Aufgabe, es hier den vielen Fans recht zu machen.

Klar ist, dass Gefahren auch wirklich gefährlich sein sollten. Natürlich möchte man, dass sich Spieler zu gefährlichen Orten begeben, gegen monströse Gegner kämpfen und sich harten Herausforderungen stellen. Allerdings sollte sich dies auch wirklich gefährlich anfühlen. Wenn der Tod eines Helden keine Konsequenzen nach sich zieht, dann ist eine Situation auch nicht mit Gefahren verbunden. Andererseits möchte man die Spieler aber nicht mit zu hohen Strafen frustrieren, sodass sie sich vielleicht überhaupt nicht mehr trauen, sich in eine gefährliche Situation zu begeben.

Da es sich um ein so heikles Thema handelt, haben die Entwickler des MMORPGs Everquest Next bisher auch noch keine Lösung dafür, zumindest keine, die sie zum aktuellen Zeitpunkt präsentieren können. Daher möchte man die Community weiterhin dazu auffordern, ihre Vorschläge und Meinungen im Forum zu posten, sodass man sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder dem Thema des Todes in einem MMO widmen kann.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours